Kiana – Die Götter in dir

Die Sieben Me

Bereits im letzten Artikel habe ich die Sieben Me erwähnt und heute möchte ich euch diese näher bringen.

In den alten sumerischen Mythen schafft es die Göttin Inanna dem Gott Enki die Me durch eine List abzunehmen. Sie schenkt Enki reichlich Bier ein und macht ihn damit vollkommen betrunken. Im Rausch schenkt er ihr großzügig die Me. Am nächsten Morgen, als Enki wieder bei Sinnen ist, fordert er die Me zurück, doch im Endeffekt muss er akzeptieren, dass nun Inanna die Me hat. Inanna bringt die Me auf ihrem Schiff zu den Menschen und schenkt der Menschheit diese.

Diese Mythe mag manchen an die Sage von Prometheus erinnern, der den Göttern das Feuer stiehlt und es den Menschen schenkt. Tatsächlich ist die Geschichte um die Me wesentlich älter und gehört zu den ältesten Geschichten der Menschheit – waren die Sumerer doch die erste Kultur mit Schrift!

In der Geschichte „Inanna und die Me“ gab es weit über 100 Me die aufgezählt wurden; jedoch sind nur 66 dieser erhalten bzw. überliefert. Diese können als eine Art Grundpfeiler der Zivilisation, der Kultur, der religiösen Praktiken, der Technologie und des Handwerks verstanden werden.

AI generiertes Symbolbild

Um nur einige dieser Me aufzuzählen:
– Die Wahrheit
– Die Priesterschaft
– Das Hirtentum
– Der Abstieg in die Unterwelt
– Der Aufstieg in die Unterwelt
– Die Flut
– Die Musik
und viele viele mehr

Diese Me sollten die Praktiken, Rituale, Techniken und kulturellen Eigenschaften beschrieben, die für das Leben der Sumerer essentiell war. Dadurch dass wir aber heute mehr als 5000 Jahre später leben, ist viele davon für uns nicht mehr so bedeutend, bzw. verbinden wir nicht mehr mit religiösem Kontext.

Ich habe lange darüber meditiert und um eine Antwort der Götter gebeten
„Welchen Sinn können die Me uns heute geben?“
Und ich bekam die Antwort!
Schon damals waren die Me göttliches Wissen und göttliche Weisheiten. So wie die Me damals die Menschen angeleitet haben, so sollen sie uns auch heute anleiten, ein gutes und erfülltes Leben zu führen. Als ich mit den Göttern sprach, gaben Sie mir sieben Stück an der Zahl. Diese Sieben Me lauten wie folgt:

1. Ehre Göttin und Gott
2. Respektiere alles Leben
3. Lebe im Einklang mit der Natur
4. Erkenne das Göttliche in Dir
5. Suche Gebet und Meditation
6. Achte auf deinen Geist und Körper
7. Engagiere dich (auch für andere)

In zukünftigen Artikeln werde ich auf die einzelnen Me eingehen und euch diese näher vorstellen! Wie immer bis zum nächsten Donnerstag!

This entry was posted on Donnerstag, März 9th, 2023 at 17:00 and is filed under Glaube. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/261/site2647/web/blog/wp-content/themes/strange-little-town_kyb/comments.php on line 62

You must be logged in to post a comment.