Kiana – Die Götter in dir

Namensfindung

Wenn ich euch von meinem Glauben erzähle, dann ist euch vielleicht aufgefallen, dass ich nie erwähne, wie dieser Glaube heißt. Und der Grund ist simple. Ich habe keinen Namen für ihn.

Die Sache ist, die Sumerer selbst hatten ebenfalls keinen Namen für ihren Glauben, da es aus ihrer Sicht auf die Welt nichts anderes gab. Sie kannten nur ihren Glauben und selbst wenn sie mit anderen Glaubensrichtungen in Kontakt kamen, dann wurden diese in ihr System integriert oder mit ihren Göttern gleichgesetzt. An sich finde ich das super und erlaubt ein Schmelzen der Kulturen; solange die Quintessenz erhalten bleibt. Aber in der heutigen Zeit ist die Welt „größer“ geworden. Vernetzter, wir haben Kontakt mit Menschen aller Kontinente und es gibt viele verschiedene religiöse Ansichten. Und da ist es schön, wenn man mit einem Wort – einem Namen – sagen kann, woran man glaubt und die meisten Menschen dann eine gewisse Grundahnung haben, worum es geht. Für mich ist der Name eines Glaubens etwas, dass eigentlich eine gewisse Beständigkeit aufweisen sollte, deswegen möchte ich auch nicht leichtfertig einen Namen wählen.

Mit Freude möchte ich euch aber an meinen Gedanken zu diesem Thema teilhaben lassen. Im Kurzüberblick:

Zurück zu den blutigen Anfängen – okay blutig waren sie zum Glück nicht wirklich. Meine erste Inspiration, wie ich den alten sumerischen Glauben wiederbeleben und in die Neuzeit tragen könnte, war über ein Gefährt namens „Wicca„. Eine Art Hexen-Kult, der aber langfristig für mich zu viele negative Begleiterscheinungen aufgewiesen hätte. Vor allem da das Wort „Hexe“ einen meist negativen Beigeschmack hat und eigentlich etwas anderes vermittelt, das ich nicht vermitteln möchte. Der Vorteil von Wicca war aber, dass der Glaube ähnlich meinem ist und als Wort – zumindest im englischsprachigen Raum Bekanntheit hat. Danach versuchte ich mich stattdessen mit sumerischen Namen. Zum Beispiel das sumerische Wort Anki bedeutet Himmel-Erde oder heute gesagt – Universum. Sprich das Wort würde „allumfassend“ sein wie das Universum, aber es passte für mich nicht.
Welcher Religion gehörst du an?
Anki!
Aah okay???

Nein, mit sumerischen Wörtern konnte ich die Namensfindung bisher auch nicht lösen. Vielleicht werde ich nie einen passenden Namen wählen, vielleicht habe ich eines Tages diesbezüglich eine Erleuchtung oder die richtige Person tritt auf die Bühne und offenbart ihn mir 🙂

This entry was posted on Donnerstag, April 6th, 2023 at 17:00 and is filed under Glaube. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/261/site2647/web/blog/wp-content/themes/strange-little-town_kyb/comments.php on line 62

You must be logged in to post a comment.