Sinarian Wicca

Buch: Die Wicca-Religion

Oft werde ich nach Buchvorschläge zum Thema Wicca gefragt. Deswegen möchte ich euch in regelmäßigen Abständen, die meiner Meinung nach spannendsten und informativsten Bücher kurz vorzustellen. Es werden auch ein paar Bücher dabei sein, die nicht explizit Wicca-orientiert sind. Einige werden das  Thema „Heidentum“ allgemein behandeln.

Das erste Buch, das ich vorstellen möchte heißt „Die Wicca-Religion“ von Britta Rensing. Ich habe das Buch vor einiger Zeit auf Amazon gekauft. Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern zu Wicca, ist dieses sehr objektiv und sachlich geschrieben. Das Buch ist das einzig mir bekannte, das Wicca auf religionswissenschaftlicher Basis untersucht. Dabei analysiert die Autorin Schriften und Interviews, aber vor allem Gedichte von mehr oder weniger bekannten Wicca-Anhängern. Dadurch, dass die Autorin nicht ihre persönliche Sicht auf Wicca miteinfließen lässt, bekommt man einen sehr guten und neutralen Gesamt-Überblick. Wichtige Themen im Buch sind: Bräuche, Rituale, Feiertage, Sonne und Mond, männlich und weiblich, das Verhältnis von Mensch zu Göttin und Gott und natürlich Göttin und Gott an sich.

Obwohl das Buch wie gesagt objektiv und auf religionswissenschaftlicher Basis geschrieben wurde, ist sehr spannend, informativ und einfühlsam. Ich habe zu Beginn gezögert und überlegt, ob ich dieses nicht ganz billige Buch tatsächlich kaufen sollte, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es eine gute Investition war. Man bekommt auf Wicca einen sehr guten Überblick ohne von persönlichen Anschauungen abgelenkt zu werden. Es ist niemals zäh geschrieben (und ich habe wirklich schon viel Schrott zum Thema Wicca in den Händen gehabt). Jeder sehr sich schon intensiver mit Wicca beschäftigt hat, wird in diesem Buch kaum Neues finden, allerdings verwende ich es ab und an als Nachschlagewerk. Aus diesem Grund kann ich das Buch vor allem Neulingen oder Menschen, die Interesse an Wicca und Naturreligionen haben, empfehlen.

This entry was posted on Donnerstag, August 14th, 2014 at 15:37 and is filed under Wicca. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply





XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>