Kiana – Die Götter in dir

Was ist „Heidentum“

Was bedeutet heute das Wort Heidentum, wofür steht es und woran glaubt man, wenn man Heide ist? Diese Fragen werde ich immer wieder gefragt und die Antwort kann sowohl kompliziert als auch simple gegeben werden; ich versuche mich euch zuliebe dem Letzteren.

Der englische Begriff für Heide ist pagan bzw. Heidentum gleich paganism. Das Wort pagan stammt aus dem Lateinischen und diente als Bezeichnung für Landvolk und Dorfbewohner. Woher das deutsche Heide / Heidentum stammt ist nicht restlos geklärt.

Die frühen Christen bezeichneten mit dem Wort Heide hauptsächlich Menschen, die nicht einem der großen etablierten monotheistischen Glauben, wie Christentum, Judentum, Islam, anhingen. Wobei es auch vorkam, dass alles nicht-christliche als heidnische bezeichnet wurde. Das Wort Heide an sich hat in Österreich bzw. der deutschen Sprache einen oft negativen oder abwertenden Beigeschmack. Grund dafür ist der schon seit langem vorherrschende christliche Glaube in Österreich, Schweiz und Deutschland bzw. dem ehemaligen Ländern des Heiligen Römischen Reiches und West-/Mitteleuropa als Gesamtes. Nichtsdestotrotz bezeichnen sich viele Menschen in Österreich, Deutschland und der Schweiz immer noch als Heiden oder auch – als „positivere“ Variante – Neuheiden.

Aus „heidnischer“, oder vielleicht sage ich lieber „aus meiner“ Sicht steht das Wort Heidentum für einen Glaube, der mindestens zwei Gottheiten verehrt, oft eine Göttin und einen Gott.

Je nach Glaube können auch viele weitere Götter verehrt werden. Das Wort heidnisch wird manchmal durch „naturreligiös“ ersetzt, aber auch das trifft nicht wirklich immer die Bedeutung. Aus diesem Grund wird mangels Alternativen das Wort Heidentum noch immer aktiv gebraucht und zumindest in der Selbstauffassung bessert sich die Einstellung zum Wort, bzw. bekommt es langsam eine wohlwollendere Bedeutung als die Jahrhunderte zuvor. Es gibt aber auch viele Heiden, die das Wort Heide für sich absolut ablehnen! In Ermangelung anderer Wort, wird es aber trotzdem oft verwendet.

Heiden sind keine homogene Gruppe von Menschen, sondern können höchst unterschiedliche Glaubensansichten haben. Bekannte Vertreter ist der Glaube an die nordischen Götter und Mythen; der Glaube an lateinische oder griechische Götter und Mythen; weiters ägyptisch, keltisch, native-amerikanisch, afrikanisch, kreolisch und viele viele weitere. Mein Glaube beruht zum Beispiel auf der alten Religion der Sumerer. In gewissem Sinne könnte man auch hinduistisch als „heidnisch“ bezeichnen, da viele verschiedene Götter verehrt werden. Auch der japanische Shintoismus könnte unter den Begriff Heidentum gesteckt werden, da Geister und Götter verehrt werden (meist werden diese großen Religionen jedoch nicht mit dem Heidentum in Verbindung gebracht; sondern nur nach Wortdefinition).

Die Wirklichkeit ist aber, dass Hinduismus und Shintoismus ihre eigenen Namen haben, und auch manche der neuheidnischen Glaubensformen, wie der nordische Glaube als Asatru bekannt sind (wobei auch der Begriff sehr umstritten ist!). In der heidnischen Community gibt es oft sehr lebhaft geführte Diskussionen zum Wort Heidentum.

Da ich in dem Text nun leider doch etwas ausgeschweift habe, möchte ich nochmal in wenigen Sätzen die Bedeutung des Wortes Heidentum (lt. meiner Auffassung) darbringen:

Heidentum sind Glaubensformen, in denen mindestens zwei Gottheiten verehrt werden; meist mindestens eine Göttin und ein Gott. Heidentum kann auf alte Religionen und Kulturen beruhen; eine Neuinterpretation dieser oder ein vollkommen neuzeitlicher Glaube sein.

Meinen Glauben bezeichne ich als Neuinterpretation eines alten Glaubens, angepasst an die heutige Zeit. Mehr zu diesem Thema aber in Zukunft – wie immer an einem Donnerstag um 17 Uhr!

This entry was posted on Donnerstag, März 16th, 2023 at 17:00 and is filed under Glaube. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/261/site2647/web/blog/wp-content/themes/strange-little-town_kyb/comments.php on line 62

You must be logged in to post a comment.